Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Header; Banner; neu mit Pappna

LVR-Ernst-Jandl-Schule - Förderschwerpunkt Sprache Sek. I

Bild des Monats

Mein Haustier, erstellt von Rania 5c mit dem iPad

Wir sind jetzt auch auf Instagram!

das Logo von Instagram

Informationen zur Schule

Hier erfahren Sie alles Wichtige über unsere Schule.

Logo 'Schoolbikers - Diese Schule ist fahrradfreundlich'

Das Logo 'Fit durch die Schule'

Kooperationspartner

Karneval 2024 - Hier gibt es die Bilder, Berichte ... und ein großes Danke schön!!

Die LVR-Ernst-Jandl-Schule wird in diesem Jahr 10 Jahre alt. Ein guter Grund, um noch mehr Karneval zu feiern als in den Jahren zuvor und uns in Bornheim zu präsentieren. Eindrücke von der Proklamation unserer Prinzessin Maja I., vom Karvevalszug in Bornheim, von unserem Nubbel sowie der Dank an die vielen Unterstützer gibt es hier.

Coolness Training

Am 15.02.2024 hatten wir, der Jahrgang 9, ein Coolness Training. 2 Trainer kamen an unsere Schule und machten jede Menge Übungen und Kooperations- und Kommunikationsspiele mit uns.

Was wir genau gemacht haben, könnt ihr hier sehen und lesen.

Unterstützung durch die Firma Otto Krings

Heute kamen Helga und Otto Krings zu Besuch. Sie spendeten unserer Schule 200 Frisbee-Scheiben sowie 300€ für den Karnevalszug am 11.2.2024 in Bornheim. Der Betrieb Krings - Container, Abfall, Entsorgung - aus Hersel feiert in diesem Jahr 25Jähriges Jubiläum. Aus diesem Grund geht der Betrieb ebenfalls im Karnevalszug mit. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Helga und Otto Krings für die großzügige Unterstützung.

Mehr zum Thema Karneval gibt s hier.

Neues Game von Nic (9c): GALAXY

Nic (9c) hat in der "IT-Werkstatt" GALAXY programmiert. Er hat es geschafft, dass man das Spiel sowohl am PC mit Tastatur, als auch am iPad spielen kann. TOP!!! Am Anfang muss man auswählen, womit man spielt. Spiel starten

Wer schafft eine neue Highscore?

EJS Vorlesewettbewerb 2023

Der Vorlesewettbewerb fand wieder statt! Merle und Luca (Kl. 7) von der Schülerzeitung berichten.

Nachtreffen des Abschlussjahrgangs 2020

Große Wiedersehensfreude nach 3,5 Jahren. Viele Ehemalige des Abschlussjahrgangs 2020 trafen sich in der Schule. Bericht hier ...

Top Leistungen und faires Spiel beim Landessportfest Fußball

Am 28.9.2023 haben wir zum ersten Mal das Landessportfest Fußball ausgerichtet. Es war aufregend und hat Spaß gemacht. Hier der Bericht ...

Die SV hat die neuen Schülersprecher gewählt

Mehmet ist 1. Schülersprecher und Nico stellvertretender Schülersprecher. Herzlichen Glückwunsch, viel Erfolg und Danke für das Foto von der Klassenfahrt aus Berlin :-)

Förderverein der LVR-Ernst-Jandl-Schule

Am 31.08.2023 fand die Jahresversammlung des Fördervereins der LVR-Ernst-Jandl-Schule statt. Durch die engagierte Arbeit des Fördervereins können zahlreiche große und kleine Projekte in der Schule ermöglicht werden! Zuletzt hat der Förderverein die Kosten für alle Schulplaner der neuen 5. Klässler übernommen. Der Dank gilt insbesondere dem Vorstand: Herr Wild-Matejka, Frau Schürmann (Vorsitzende), Frau Tillmanns und Herrn Wibier.
Weitere Mitglieder werden gesucht, der Mitgliedsantrag befindet sich hier.

Save the date: Bornheimer Berufsmesse

Bald findet wieder die Bornheimer Berufsmesse statt. Zahlreiche Ausbildungsbetriebe aus der Region stellen sich vor. Nichts wie hin ...

Diese Aussteller sind dabei (JPEG, 2,03 MB) .

Jeckes Treiben an der Ernst-Jandl-Schule - Alaaf!

Wichtig: Planänderungen

Am 29.04.2024 findet eine ganztätige Fortbildung für die Kolleg:innen statt. Aus diesem Grund findet kein Unterricht statt. Die Schüler:innen erhalten Aufgaben.

Ausflug ins LVR-Landesmuseum

Am 23.01.2024 war die Stufe 9 in Bonn im LVR–Landesmuseum. Mehr Infos und Bilder gibt es hier.

Wir haben eine Schulprinzessin: Maja I.

Bei der Proklamation am Mittwoch wurde unsere Schul-Prinzessin Maja I. (Kl. 8b) von der Roisdorfer Prinzessin Maja I. sowie Kinderalfreda Mia I. aus Alfter proklamiert. Es war ein tolles Fest. Unsere Maja I. regiert nun die Schule bis Aschermittwoch. Hier gibt es noch mehr Bilder.

Jump in

15 Schülerinnen und Schüler der EJS erkundeten verschiedenste Berufe in vier verschiedenen Unternehmen in Bonn und St. Augustin!

Bonnem alaaf!!! EJS alaaf!!!

Kaum zu glauben: Unsere Schule wird 2024 10 Jahre alt, äh jung. Grund genug, um zum ersten Mal beim Bornheimer Karnevalszug am 11.2. mitzugehen. Überall wird schon fleißig gebaut, gemalt, getrommelt und genäht. Ein Motto gibt es auch schon. Wir sind schon ganz jeck!!! Bonnem alaaf!!! LVR-Ernst-Jandl-Schule alaaf!!!

Hier berichten wir regelmäßig über die Vorbereitungen ...

Erinnerung an die NS-Zeit: Workshop im EL-DE-Haus Köln

13 Schüler:innen besuchten das EL-DE-Haus in Köln. Sie waren tief beeindruckt.

Hier der Bericht ...

Köln-Marathon trotz Hitze erfolgreich bewältigt

Trotz einiger kurzfristiger Ausfälle startete ein starkes Team beim Köln-Marathon. Mehr Eindrücke gibt es hier.

Siegerehrung Stadtradeln

Wir haben uns beim Stadtradeln im Vergleich zum letzten Jahr stark verbessert. Frau Baumann ehrte die Leistungen aller teilnehmenden Schüler:innen, Mitarbeiter:innen sowie Eltern. Hier der Bericht.

Stadtradeln - die zweite Woche

Die zweite Woche Stadtradeln ist auch geschafft. Die Beteiligung der Mitarbeiter:innen, Schüler:innen und Eltern ist groß. Wir haben schon 4.643 km gesammelt. Damit sind wir in Bornheim auf dem 9. Platz von 33 Teams. Bei den "km pro Kopf" liegen wir bei den Schulen sogar auf Platz 2!!! Stadtradeln geht noch eine Woche (bis Samstag!!!). Mitmachen ist noch möglich, einfach registrieren. Vielen Dank für die Teilnahme und Unterstützung!

Die 5c berichtet von den ersten Schulwochen

Die 41 neuen Schüler:innen und Schüler der 5er haben sich schnell eingelebt. Die 5c berichtet von den ersten Wochen.

Bonn-Marathon - ein voller Erfolg

20 Läufer:innen der LVR-Ernst-Jandl-Schule haben am Bonn-Marathon teilgenommen. Hier der Bericht.

17 Fahrräder für die Schule

Eugen (9b) wird ab sofort neben Cato (10b) die Homepage der Schule betreuen und gestalten. Er hat sich schon eingearbeitet und einen ersten Bericht geschrieben. Es geht um die neuen Fahrräder, die der Förderverein für die Schule kaufen konnte.